© 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020  by Berna & Ulf. Proudly created with Wix.com

Search
  • rouletout608

MONTENEGRO - MEHR ALS NUR MEER


Montenegro, was soll ich da? So war meine Reaktion noch vor wenigen Monaten. Unabhängig seit 2006, ist es mit einer Fläche von 13'812 Quadratkilometern und etwas mehr als 600'000 Einwohnern ein Kleinstaat. Ein Kleinstaat der sehr viel zu bieten hat, neben wunderschönen Bergen eine traumhafte Küste und schöne Seen. Dazu kommt eine Bevölkerung, deren Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit überschwänglich ist. Dazu eine kleine Anekdote: als wir eine ältere Frau in der Nähe von Smokovac nach einer Möglichkeit fragen, hier in der Gegend Wäsche waschen zu lassen, nimmt sie uns den 110L Sack voll Schmutzwäsche gerade ab, schickt den Mann zum Waschpulver Kaufen und gibt uns eine Flasche von ihrem Feigenschnaps. Am nächsten Tag erhalten wir die Wäsche fein duftend und zusammengelegt zurück. Geld konnten wir ihr dafür keines stecken, mit aller Mühe konnten wir sie dazu überreden, wenigstens eine Flasche Wein zu akzeptieren.

#montenegro

15 views